Förderverein

Wollen auch Sie den Handballsport in Leimen unterstützen?

Dann werden Sie jetzt Mitglied im Förderverein:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: foerderverein@kusg-handball-leimen.de

FunktionVornameNachname
VorsitzenderBerndRuhnau
Stv. VorsitzendeChristinaKoch
Ressort FinanzenErwinJussli
SchriftführerAlfredJussli
BeisitzerAndreasRiehm
BeisitzerAndreasSchneeweiß
BeisitzerNicoleGutperle

Handball Förderverein Leimen e.V.

Liebe Handballfans,

als wir vor 25 Jahren diesen Förderverein ins Leben gerufen haben, war unser Ziel klar: Die Förderung und Unterstützung des Handballsports in unserer KuSG. Heute können wir stolz sagen, dass wir dieses Ziel erreicht haben und der Handball Förderverein Leimen zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Handballgemeinschaft der KuSG geworden ist.

Im vergangenen Vierteljahrhundert haben wir zahlreiche Projekte und Aktivitäten durchgeführt, die den Handballsport in Leimen nachhaltig gestärkt haben. Dazu gehören die Unterstützung der Jugendabteilung, die Anschaffung von Trainingsmaterialien, die Mitorganisation von Turnieren sowie die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für die Weiterbildung und Ausrüstung unserer Trainer, Betreuer und Schiedsrichter. Auch die Kostenübernahme für Jugendfahrten und das Anmieten von Bussen für wichtige Auswärtsspiele kann erwähnt werden. Mit all diesen Schritten haben wir die Handballabteilung und damit auch den Hauptverein entlastet.

Wir haben auch Partnerschaften mit den örtlichen Schulen und anderen Sportvereinen aufgebaut, um den Handballsport weiter zu fördern und junge Talente zu entdecken und zu entwickeln. So hat Leimen den Ruf einer Talentschmiede für junge Sportler seit vielen Jahren. Die aktuelle Kooperation mit dem PSV Heidelberg im männlichen Bereich ist gekennzeichnet durch partnerschaftliche Arbeit für das gemeinsame Ziel den Handballsport in Leimen weiter zu entwickeln.

Im laufenden Jubiläumsjahr gab es kleinere Schritte zum Beispiel mit der Sponsoring Tafel aber auch echte Herausforderungen zum Beispiel beim Familientag zum Ende der Hallenrunde, der sehr positives Echo auslöste und viele aktive und ehemalige Handballerinnen und Handballer zusammenführte.

In diesem Zusammenhang lohnt auch ein Blick in die Historie unseres Vereins. 2003 zum Fünfjährigen waren wir federführend beim Kreisminispielfest mit 25 Mannschaften im Otto Hoog Stadion, zum Zehnjährigen 2008 waren wir Mitorganisatoren des Handball Ostercamps über mehrere Tage in der Sportparkhalle. Zum 15jährigen Jubiläum waren wir mit der TSG Wiesloch Ausrichter des DHB Jugendpokals und das 20jährige Jubiläum feierten wir mit einem Familientag mit vielen Attraktionen auf dem Waldsportplatz. Über all die Jahre war es das Anliegen des Handball Fördervereins neben der materiellen Unterstützung der Handballabteilung die Handballfamilie zusammen zu halten und die WIR Kultur zu fördern.

Viel Arbeit macht derzeit die Vorbereitung der Festschrift zum 25jährigen Jubiläum, die wir zum Beginn der Hallenrunde im Rahmen eines Heimspieltages mit einem offiziellen Teil vorstellen wollen. In diesem Atemzug möchte ich mich bei Tina Koch und Erwin Jussli bedanken, vor allem aber bei Martin Armer ohne dessen professionelle Unterstützung wir nicht soweit wären.

Ein großer Dank gebührt allen Mitgliedern, Sponsoren, Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern, die über all die Jahre hinweg mit ihrer Zeit, Energie und finanziellen Unterstützung dazu beigetragen haben, dass der Handball Förderverein Leimen zu dem geworden ist, was er heute ist.

Im Laufe der Jahre haben wir auch Herausforderungen gemeistert, sei es im organisatorischen Bereich, bei der Mitgliedergewinnung oder der Sicherung von finanziellen Mitteln. Doch dank des engagierten Einsatzes aller Beteiligten im Vorstand haben wir diese Hürden erfolgreich genommen.

Als wir vor 25 Jahren angetreten sind, um den Handball in unserer Stadt zu fördern, hätten wir nicht gedacht, dass unser Verein einmal solch eine Erfolgsgeschichte schreiben würde. Doch wir sind noch nicht am Ziel. Die kommenden Jahre werden neue Herausforderungen bringen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam auch diese meistern werden.

25 Jahre sind eine stolze Zeit und wir haben uns Zeit genommen die Kontinuität des Vereins zu beleuchten. Vor drei Jahren haben wir Simi Mantek und Klaus Zimmermann für ihr langjähriges Engagement geehrt, zur OMV habe ich die große Freude drei wichtige Unterstützer der ersten Stunde mit dem Ehrenbrief des Handball Fördervereins zu ehren.

Tina Koch ist seit 23 Jahren stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Andreas Riehm unterstützt den Vorstand seit 25 Jahren mit seiner Expertise und Erwin Jussli führt seit 25 Jahren als Schatzmeister das wichtigste Amt in einem Förderverein. Allen dreien gilt unser großer Dank und zeigt mit Nachdruck, was ich mit Kontinuität gemeint habe.

In diesem Sinne danke ich euch allen für treue und aufopfernde Unterstützung und freue mich auf die nächsten 25 Jahre erfolgreicher Vereinsarbeit. Lasst uns weiterhin mit Leidenschaft und Begeisterung den Handballsport in Leimen voranbringen!

Bernd Ruhnau

Handball Förderverein Leimen

Neuigkeiten aus dem Förderverein: