Förderverein

9. Rundmail des HFV

Liebe Handballfreundinnen und Handballfreunde,

Erwin Jussli, seit 25 Jahren unser Schatzmeister und genauer Leser, mich darauf hingewiesen, dass es sich heuer um die 9. Rundmail handelt. Soviel damit sich niemand wundert.

Zum Rundenabschluss will ich noch einmal „updaten“ und auf die letzten Spiele blicken. Unsere Badenliga Damen spielen auch in der kommenden Runde in der höchsten Spielklasse des Badischen Handballverbandes und mit dem letzten Spiel in Königshofen konnten vor toller Kulisse die entscheidenden Punkte beim 36 zu 31 Sieg eingefahren werden. Nachdem sich Matze Hambrecht am 10.März vom Training der Damen zurückgezogen hat und sich auf seine A-Jugend konzentrierte, musste die Abteilungsleitung schnell reagieren. An dieser Stelle sei Matze Hambrecht für seine engagierte Arbeit im Damenbereich gedankt. Mit Martin Scherz, Tine Meier und mir war innerhalb weniger Tage ein Trainerteam zusammengestellt, um die Mannschaft bis Rundenende zu betreuen und zu trainieren. Für die kommende Saison ist die Abteilungsleitung mit potentiellen Trainern im Gespräch und wenn die Trainerfrage final gelöst ist, gibt es an dieser Stelle Informationen. In den letzten vier Spielen konnten 4 zu 4 Punkte geholt werden. Die beiden Niederlagen gegen den Tabellendritten aus Wiesloch und den Tabellenzweiten aus Rintheim waren leistungsgerecht, gegen Heidelsheim präsentierte sich unsere Mannschaft bestens aufgelegt und konnte mit 39 zu 19 Toren ein echtes Statement abgeben. Zusammen mit den Punkten aus Königshofen haben wir jetzt als Tabellen Neunter 14 zu 26 Punkte also drei Punkte Vorsprung vor dem Tabellennachbarn aus Nußloch, die noch gegen den Abstieg spielen. Am kommenden Wochenende müssen wir beim neuen Tabellendritten in Heddesheim unter erschwerten Bedingungen antreten, da einige Spielerinnen nicht einsetzbar sind. Am 04. Mai kommt dann der ungeschlagene neue Badische Meister aus Birkenau um 19 Uhr nach Leimen. Vorher spielen unsere Landesliga Herren um 17 Uhr gegen Laudenbach. Zu diesem Rundenabschluss soll gegrillt werden und eine Cocktailbar wartet auf die Besucher.

Unsere Landesliga Herren der SG HD-Leimen stehen mit dem 4. Platz wieder vor einem überzeugenden Rundenabschluss. Dabei lief es bei unserer Ersten nach dem Auftaktsieg gegen Birkenau gar nicht gut. Drei Niederlagen gegen Dittigheim, Schriesheim und Rot-Malsch warf unser Team in die untere Tabellenregion. Die konsequente Arbeit um das Trainerteam um Stephan Sottile zahlte sich aber aus und es gab in der restlichen Runde nur noch Siege und zwei Niederlagen. Noch in Schlagdistanz zum Tabellenersten aus Schriesheim reisten unsere Herren ebenfalls nach Königshofen dem Tabellenzweiten. In einem intensiven Spiel behielten die Hausherren die Punkte in Königshofen und die SG kann aus eigener Kraft nicht mehr ganz nach oben in der Tabelle. Schriesheim müsste beide noch ausstehenden Spiele verlieren, damit eine theoretische Chance besteht die Tabellenführung zu übernehmen. Trotzdem Chapeau vor dieser Aufholjagd.

Unsere zweite Herrenmannschaft wurde während der Runde von Christopher Barron übernommen, spielt aber trotz starker Leistungen gegen den Abstieg aus der zweiten Bezirksliga. Die Dritte spielt eine starke Saison und hat sich hinter den ungeschlagenen Viernheimern schon vorzeitig die Vizemeisterschaft in der 4. Bezirksliga gesichert.

Unsere Jugendmannschaften stehen mitten in den Qualifikationsturnieren für nächste Runde und in der nächsten Rundmail werde ich über die Ergebnisse berichten.

Last not least möchte ich an dieser Stelle unserem Handballurgestein Wolfgang Müller zu seinem 75. Geburtstag gratulieren. Als ich in die erste Mannschaft der KuSG kam, war die Achse mit Wolfgang als Spielgestalter in der Mitte, Gerhard Nick als Halblinken und Manfred Zugck als Halbrechten das Maß aller Dinge im Leimener Handball. Das war Mitte der 70iger Jahre des letzten Jahrhunderts. Nach seiner aktiven Zeit blieb Wolfgang Müller dem Handballsport in Leimen immer verbunden und ist nicht nur als wichtiger Sponsor der Handballer immer gerne gesehener Gast bei unseren Heimspielen. Von dieser Stelle alles Gute und ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre beim Handballsport.

Merkt euch bitte den 4.Mai vor, der letzte Heimspieltag ist bestimmt eine gute Gelegenheit, sich in der Sportparkhalle zu treffen.

Bernd Ruhnau für den Vorstand des HFV der KuSG

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert