Schiedsrichter

Unser Schiedsrichter-Team

Vor der Saison war die Reform des Schiedsrichter-Solls wieder großes Thema und es kam auch zu einer Änderung. Lange wurde bemängelt, dass der Einsatz von Schiedsrichtern nicht gebührend zum Soll hinzugerechnet wird. Wenn ein Schiedsrichter 30-40 Spiele oder mehr pfeift zählt er trotzdem nur so viel wie ein Schiedsrichter, der nur die Pflichttermine abdeckt. Mit der neuen Reform müssen die Vereine eine Anzahl an Spielen abdecken, welche sich aus der Anzahl an Mannschaften im Seniorenbereich zusammensetzt, multipliziert mit einem „Jugendfaktor“.

Da wir viele engagierte Schiedsrichter haben, sollten wir in den kommenden Jahren keine Strafen oder Punktabzüge befürchten müssen, wenn du dich allerdings als Schiedsrichter engagieren willst, bist du gerne bei uns willkommen. Unsere Schiedsrichter werden dir alle Fragen beantworten, wer unsere Schiedsrichter sind, kannst du im folgenden Abschnitt lesen.

Neben den Schiedsrichtern der KuSG, zählen auch noch die Schiedsrichter des PSV Heidelberg zum Aufgebot der SG Heidelberg / Leimen. Hierzu gehört das Gespann Udo Döring und Michael Karl, der auch im Scheidsrichterausschuss des Bezirks ist. David Heidel, der a als Gespannspartner von Patrick Koch fungiert, sowie Olaf und Helga. Auf Leimener Seite ist am längsten Jörg Neuhäuser für uns aktiv. Nach seiner Karriere als Spieler und Trainer in Leimen ist er uns als Schiedsrichter erhalten geblieben und ist zusätzlich auch noch im Bezirk RNT aktiv. Zu den Routiniers unter unseren Schiedsrichtern gehört auch Patrick Koch. Er ist Ur-Leimener, Trainer und Spieler der 1. Herrenmannschaft. Tom Freiberger ist Spieler der A-Jugend und darf auch bei den Herren 2 ran und pfeift mit Lars im Leimener Gespann.

Achraf kommt aus Esslingen und ist vor einigen Jahren nach Leimen gezogen und pfeift auch für uns. Er ist sehr ambitioniert und möchte noch in der BWOL als Schiedsrichter aktiv werden. Lars Ruhnau hat schon lange die Schiedsrichter vom Zeitnehmertisch aus unterstützt und ist jetzt die dritte Saison als Schiedsrichter aktiv. Gemeinsam mit Tom bildet er unser Jungschiedsrichter-Gespann.

Wir wünschen all unseren Schiedsrichtern ein glückliches Händchen bei den Entscheidungen und eine tolle Saison. Die Schiedsrichter sind nicht nur für den Spielbetrieb wichtig, sondern auch für uns als Abteilung Handball. Seit einigen Jahren wird durch das Schiedsrichtersoll im BHV festgelegt, wieviel Schiedsrichter ein Verein stellen muss. Vereinfacht gesagt, muss ein Verein für jede gemeldete Mannschaft eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern stellen. Stellt ein Verein nicht genug Schiedsrichter, muss er eine Strafe zahlen oder bekommt sogar einen Punktabzug. Daher freuen wir uns über jeden Schiedsrichter, der für uns pfeifen will. Als ehemalige Spieler könnt ihr so weiterhin die Verbindung zum Handball pflegen und die Jugendlichen können sich damit ihr Taschengeld aufbessern. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, sprich doch einfach einen unserer Schiedsrichter an oder melde dich unter: abteilungsleitung@kusg-handball-leimen.de

abteilungsleitung@kusg-handball-leimen.de