BerichteBerichte - FreizeitgruppeRunde 2023/2024Runden

„FZG unnawegs“ in Augsburg

Am 15.07.2023 machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Augsburg. Trotz der relativ kurzen Fahrt von 2 ½ Stunden hatten wir wie immer genug Proviant dabei. Lediglich mit ein paar Minuten Verspätung kamen wir ohne Vorkommnisse bei 35 Grad am Vormittag in Augsburg an. Nachdem wir unsere Koffer im Hotel abgestellt hatten, besuchten wir das gut klimatisierte Museum der Augsburger Puppenkiste. Danach legten wir einen kurzen Zwischenstopp in unserem Hotel ein, um uns etwas frisch zu machen. Bepackt mit Picknickdecken und Proviant, machten wir uns anschließend auf den Weg zum Botanischen Garten. Hier gönnten wir uns erstmal einen Eiskaffee und suchten uns dann ein schattiges Plätzchen, um zu picknicken und den Tag bei sehr hohen Temperaturen einfach gemütlich zu genießen.Durch den Lichterzauber im Botanischen Garten, bei dem die Bäume, Sträucher und Blumen bei Einbruch der Dunkelheit beleuchtet wurden, konnten wir die Pflanzenwelt mal in einem etwas anderen „Licht“ erleben. Auf dem Weg zurück ins Hotel machten wir noch einen Abstecher in die Stadt, um uns dort noch einen Schlummertrunk zu gönnen.Mit einem guten Frühstück und angenehmen Temperaturen starteten wir am Sonntag in den Tag. Wir nahmen an einer Stadtführung teil, in der wir nicht nur die Geschichte Augsburgs, sondern auch kleine private Anekdoten unseres Stadtführers, kennen lernen durften. Vorbei an zahlreichen Brunnen, durch den Goldenen Saal im Rathaus bis zur Fuggerei konnten wir einen kleinen aber wichtigen und schönen Teil von Augsburg sehen.Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns dann am Nachmittag auf den Nach-Hause-Weg. Mit nur 15 Minuten Verspätung stiegen wir in den Zug nach Heidelberg. Aber es wäre kein Ausflug der Freizeitgruppe, wenn es keine Probleme bei der Zugfahrt geben würde. In Günzburg mussten wir wegen polizeilicher Maßnahmen fast eine Stunde Halt machen, um dann mit mehr als einer Stunde Verspätung in Heidelberg anzukommen. Aber das hält uns nicht davon ab, nächstes Jahr wieder „unnawegs“ zu sein. Ein neues Ziel haben wir zwar noch nicht in Sicht, aber da fällt uns bestimmt noch etwas ein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert