H2: Klassenerhalt!!.. trotz Niederlage gegen Wiesloch
TSG Wiesloch II – SG Heidelberg-Leimen II 27:18 (11:11)
Der letzte Spieltag in der Bezirksliga 2 wurde zum absoluten Herzschlagfinale. Sowohl an der Tabellenspitze als auch -keller: Neben Seckenheim (Rückzug) waren es Großsachsen, Weinheim, Dielheim und die SG, für die es allesamt um den Klassenerhalt ging. Wir hatten den kleinen Vorteil es mit einem Punktgewinn selbst in der Hand zu haben, wenngleich unser heutige Gegner Wiesloch mit einem Sieg den Aufstieg in die Bezirksliga I klarmachen konnte. Die Rahmenbedingungen waren schon mal einfacher, aber nun der Reihe nach:
Mit der ungeliebten Harzkugel legte der Gastgeber druckvoll los, scheiterte in den Anfangsminuten jedoch reihenweise an Michi im Tor, der heute einen bärenstarken Einstieg ins Spiel fand! Mit den Paraden fand auch der Angriff zunehmend Sicherheit und erspielte sich ein verdientes 4:4 nach acht Minuten. In der Folge wurden einige Bälle im Angriff vergeben und Wiesloch konnte sich einen Vorsprung von 8:4 erarbeiten. HD-Leimen ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und egalisierte ihrerseits durch eine 4:0 Serie. Die Abwehr stand jetzt sehr gut und es war Lars vorbehalten den 8:8 Ausgleich in seinem super Einstand bei den Herren II zu erzielen. In der Folge sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe bei stetig wechselnder Führung. Den Schlusspunkt unter eine tolle erste Hälfte setzte Matze mit einer Fackel wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zum 11:11.
Mit dem Momentum auf unserer Seite ging es in die Halbzeit, wohlwissend, dass hier gegen den Aufstiegskandidaten noch alles drin war.
In Durchgang zwei gestalte man die ersten Minuten noch ausgeglichen, ehe eine Disqualifikation gegen Christopher zu einem kleinen Bruch im Spiel führte (11:12, 13:13, 16:13). Die Mannschaft kämpfte sich jedoch wie schon so oft zurück und war beim 17:16 nach 45 Minuten wieder absolut im Soll. Die letzten 15 Minuten waren dagegen zum Vergessen: Probleme mit dem Spielgerät, nachlassender Druck im Rückraum und hadern mit Schiedsrichterentscheidungen. Wiesloch nutzte diese Phase clever aus und erzielte sechs Tore am Stück. Mit dem Endergebnis von 27:18 stand Wiesloch direkt als Aufsteiger fest, Glückwunsch hierzu!
Letztendlich geht die Niederlage in Ordnung, fällt jedoch 4-5 Tore zu hoch aus und spiegelt nicht den Verlauf der Partie wider. Jedoch können wir auf die ersten 45 Minuten absolut stolz und zufrieden sein.
Für die SG begannen nun bange Stunden des Abwartens. Malschenberg verlor unerwartet gegen Großsachsen III, Nussloch hingegen siegte gegen Dielheim und so war klar, dass die SG Heidelberg-Leimen auch in der kommenden Runde in der Bezirksliga II auflaufen wird. Klassenerhalt!! J
Es spielten:
SG Heidelberg-Leimen: Söncke Klinkenborg, Michael Zirm (beide im Tor), Michael Weigel (1), Philipp Theobald (1), Michael Honrath (1), Christopher Barron (5/2), Lucas Hämmerle, Jurij Viktorov (1), Sven Bixer, Matthias Hambrecht (3), Maris Schwab, Ömer Tanriverdi (2), Lars Hortien (2) und Felix Wulle (2).