Leistungssteigerung nach der Pause!
SG Heidelberg – Leimen vs TSV Birkenau 37:24 (16:15)
Die 1. Herrenmannschaft der SG Heidelberg – Leimen siegt deutlich zu Hause!
Zwei sehr unterschiedliche Halbzweiten wurden den Fans am Sonntagabend in der IHG geboten.
Am Ende siegte der tabellarische Favorit deutlich, musste sich aber nach der Pause deutlich steigern.
Die Ausgangslage war eindeutig und klar: Die SG mit sechs Siegen in Folge und entsprechend breiter Brust misst sich mit dem Tabellenschlusslicht aus dem Weschnitztal.
Doch die Gäste, welche mit einem kleinen Aufgebot angereist waren, zeigten mit Spielbeginn, dass sie nicht gewillt waren, den Hausherren ein leichtes Spiel zu ermöglichen.
Geduldig trugen die Birkenauer ihre Angriffe vor und lullten die SG Abwehr immer wieder ein. Daraus folgten dann gut herausgespielte Einwurfmöglichkeiten, die meist zu Torerfolgen führten. Weiterhin setzten die Gäste unsere Akteure mit ihrem schnellen Anspiel immer wieder unter Druck.
Die Heimsieben dagegen agierte im Defensivverbund ohne die notwendige Aufmerksamkeit und Beweglichkeit.
Die eigenen Offensivbemühungen waren vielversprechend und auch wirklich oft bis zum freisten Mitspieler durchgespielt, aber: Fahrige Abschlüsse verhinderten ein ums andere Mal den Torerfolg.
So blieb der erste Spielabschnitt aus Sicht der SG zu spannend. Die Führung wechselte entsprechend mehrfach. Ein Novum erlebten die Zuschauer, als nach der eigenen Auszeit in der 15. Minute alle Feldspieler komplett getauscht wurden. Auch diese Maßnahme zeigte keine große Wirkung. Dass die SG überhaupt im Spiel blieb, hatte sie ihrem Torwartroutinier Matze zu verdanken. Mehrfach hielt er, gerade in wichtigen Phasen, freie Bälle oder glänzte durch gutes Stellungsspiel!
Mit einer knappen Führung ging es zur Pausenbesprechung! Hier fand Coach Sottile die richtigen Worte. Die Spieler hatten verstanden, dass es so nicht weiter gehen konnte!
Der Spielfilm der zweiten dreißig Minuten ist schnell erzählt. Die Mannen um Capitano Daniel steigerten sich in allen Belangen. Der Abwehrverbund arbeitete nun aufmerksamer und deutlich besser zum Ball orientiert. Entsprechend wurden auch Ballgewinne erkämpft und in leichte Gegenstoßtore umgewandelt. Dazu flutschte es nun im Angriff deutlich besser. Am Ende konnten sich alle Feldspieler der SG in die Torschützenliste eintragen. Der deutliche Heimsieg markiert den siebten Sieg in Folge für die SG Heidelberg – Leimen!
Respekt muss der Mannschaft des TSV Birkenau gezollt werden! Obwohl mit kleinem Kader angereist und durch Verletzungen im Spielverlauf noch reduziert, zeigten sich die Gäste als anständige und untadelige Sportsleute, welche ihre Farben würdig in der IGH repräsentierten!
Somit hat sich unsere erste Herrenmannschaft auf dem 4. Tabellenplatz festgesetzt und bleibt in Schlagdistanz zur Tabellenspitze!
Am Donnerstag, den 29.02.2024 tritt die SG um 20.00 Uhr zum Rückspiel in Schriesheim an. Das Hinspiel gewannen die Schriesheimer mit dem Schlusspfiff! Die SG ist auf Wiedergutmachung aus und wird alles daran setzen, die Punkte aus Schriesheim zu entführen.
Tor: M. Schlöder; D. Capdeville
Feld: M. Winterbauer (2); C. Heck (2); M. Pape (5); N. Kammler (4); P. Bitsch(3/1); T. Krambs (3); D. Weigel (5); P. Nitze (4); Ö. Tanriverdi (4); K. Konstandinidis (3); P. Bickerle (1); S. Mohr (1)
Trainer: S. Sottile; M. Hack