AllgemeinBerichteBerichte - Herren IRunde 2023/2024Runden

Gelungener Rückrundenauftakt

Die 1. Herrenmannschaft der SG Heidelberg – Leimen siegt im Taubertal!
HSG Dittigheim-Tauberbischofsheim vs SG Heidelberg – Leimen 27:28 (14:13)


Mit einem, letztendlich, verdienten Sieg kehrten die 1. Herren der SG in der Nacht von Samstag auf  Sonntag aus dem Taubertal zurück.
Eine etwas andere Trainingswoche, mit Trainingsspiel am Dienstag und kurzem Abschlusstraining am Freitag, abgerundet mit Bockwurst und Bier, erwies sich als ideal, um der HSG mit dem Schlusspfiff beide Punkte zu stehlen.

Wie nicht anders zu erwarten, entwickelte sich ab dem Anpfiff ein intensives und schnelles Handballspiel vor zahlreichen Zuschauern in der Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim.
Die Gastgeber setzten auf ihre drei Stützen Rother und Bodo im Rückraum, sowie Karl am Kreis. Die SG setzte mit mannschaftlicher Geschlossenheit dagegen.
In den Anfangsminuten wurde jeder Treffer mit einem schnellen Gegentreffer beantwortet. Beide Abwehrreihen und die Torhüter bekamen noch keinen Zugriff auf Gegenspieler und den Ball.
Dies änderte sich bis zum 8:7 in der 15. Spielminute signifikant. Der nun immer stärker werdende HSG Keeper Gluhak konnte mehrere gute und schön herausgespielte Möglichkeiten der SG entschärfen. Die SG dagegen bekam das eingangs erwähnte HSG Dreieck immer besser in den Griff, sodass die nun folgenden Abschlüsse in unserer Abwehr hängen blieben, oder sichere Beute unseres Torwarts wurden.
Alle weiteren Treffer bis zum Pausenpfiff wurden auf beiden Seiten hart erarbeitet, mehrfach wechselte die Führung. Die Führung zur Pause war für die HSG nicht einmal unverdient, zeigte sie doch mehr Spielwitz.
Für die zweiten dreißig Minuten musste Coach Sottile nicht viel verändern, lediglich ein paar Stellschrauben nachjustieren.
Auch der Spielfilm des zweiten Abschnitt verlief bis zum 21:21 in der 46. Minute gleich spannend. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Die Intensität und die Härte nahmen zu, blieben jedoch in einem vertretbaren Rahmen. Unerklärlicher Weise hatte die SG dann einen Mini Blackout.
Innerhalb von rund 5 Minuten zogen die Taubertäler auf 25:21 davon. In dieser Phase gelang den Mannen aus Heidelberg und Leimen nicht viel. Folgerichtig wurde die grüne Karte zur Auszeit gelegt.
Hier gelang es die Fehler anzusprechen und in der Folgezeit abzustellen. Die SG fand zurück ins Spiel. Der deutlich ausgeglichenere Kader und die bessere Kondition der Mannen aus Heidelberg und Leimen halfen, um in der 55. Spielminute zum 26:26 einzunetzen. Das Match war wieder völlig offen!
In der Crunchtime zeigten die Spieler der SG, dass sie gewillt waren, beide Punkte zu erkämpfen. Den letzten Wurf wehrte, der in der Schlussphase bärenstarke, SG Keeper Dominique gekonnt ab. Spielstand 27:27 unentschieden und noch 11 Sekunden auf der Uhr. Ballbesitz SG und die Möglichkeit zum Sieg war gegeben.
Mit einem schönen Spielzug wurde Mauzi auf seiner Rechtsaußen- Position freigespielt. Eiskalt schweißte er 2 Sekunden vor Ende die Kugel unnachahmlich in den Winkel!
Knapp und sicher auch ein bisschen glücklich, aber hauptsächlich wegen der willensstarken und disziplinierten Leistung aller SG Akteure ein verdienter Sieg!

Tor: D. Capdeville; M. Schlöder
Feld:  C. Heck; M. Pape (7); N. Kammler (2); P. Bitsch; T. Krambs; D. Weigel (3); L. Letunic;
P. Nitze (2/1); Ö. Tanriverdi (1); K. Konstandinidis (1); P. Bickerle (7/4); S. Mohr (5)
Trainer: S. Sottile; M. Hack

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert