BerichteBerichte - Herren IRunde 2023/2024Runden

Konstanz gesucht – Konstanz gefunden

Die 1. Herrenmannschaft der SG Heidelberg – Leimen beendet die Vorrunde auf dem 4.Tabellenplatz!

Wankelmütig und als launische Diva, so hätte der unbedarfte Fan die 1. Herren Mannschaft der SG Heidelberg – Leimen bis Mitte November titulieren können!
Doch er hätte den Männern vom PSV und der KuSG Unrecht angetan. Denn launisch und wankelmütig sind die Mannen von Trainer Sottile keineswegs. Und „Diva“ ist ein cineastischer Meilenstein aus dem Jahre 1981. Zurück zum Thema. Nach Beendigung der Hinrunde der Hallenrunde 2023/2024 sind die Herren im Spielbetrieb angekommen. Dass Vorbereitung und Vorbereitungsspiele nicht den Wettkampf um Tore und Punkte ersetzen können, ist eine alte Erkenntnis aus dem Schatzkästlein der Handballweisheiten!
Es galt bis zum Saisonstart Anfang Oktober drei neue Spieler ins System zu integrieren.  Um erfolgreich Abwehr spielen zu können, bedarf es Abstimmung und Vertrauen mit- und zueinander. Im Angriff müssen Abläufe automatisiert und das gegenseitige Spielverständnis vertieft und geschärft werden.
Und dies hat eben seine Zeit gedauert. Dies erklärt die deutlichen Niederlagen in der Fremde und zwei unglückliche Heimniederlagen zu Rundenauftakt. Doch weder Spieler noch Trainerteam haben in der kritischen Phase zu Saisonstart resigniert. In Einzelgesprächen wurden Probleme, Stimmungen und Vorschläge erörtert und die richtigen Schlüsse daraus gezogen.
Seither läuft es deutlich besser. Der Lohn waren 10:0 Punkte als Stimmungsaufheller bis zum Ende der Vorrunde. Seit dem Heimsieg am 19.11.2023 gegen Mosbach wurden fünf deutliche Siege in Folge eingefahren! Die Mannen um Capitano Daniel sind noch enger zusammengerückt und beherzigen die alten Tugenden Kampf, Disziplin und Wille immer besser und erfolgreicher.
Dies haben der Heimsieg gegen Mosbach und der Erfolg in Plankstadt deutlich gezeigt. Dazu die Spitzenleistungen zu Hause gegen Königshofen-Sachsenflur und zum Abschluss am 3. Advent in Laudenbach.
Der Abwehrverbund und die Torwarte arbeiten hervorragend zusammen. In der Offensive sind wir deutlich variabler geworden. Die Torerfolge sind auf viele Werfer verteilt. Dies macht uns für jede gegnerische Defensive schwerer auszurechnen und zu verteidigen. Generell ist mit den Wechseln kein Leistungsabfall festzustellen. Jeder Spieler ist sofort im Match. Dadurch können wir die Verantwortung und Belastungen auf viele Schultern verteilen.
So kann es weitergehen! Die Suche nach Konstanz scheint erfolgreich abgeschlossen zu sein. Jetzt kommt eine kurze Weihnachtspause. Jeder Spieler hat seine Hausaufgaben bekommen. Bereits in der ersten Januarwoche starten wir wieder in die Vorbereitung für die Rückrunde. Mit 14 Pluspunkten ist noch Nichts gerissen! Bis zum letzten Spiel am 04. Mai 2024 in Leimen ist es noch ein weiter Weg. Damit dieser Weg weiterhin erfolgreich beschritten wird, muss konzentriert und kontinuierlich trainiert werden. In den Matches gilt es jeden Gegner ernst zu nehmen und etwas Glück braucht es natürlich auch!  Wenn wir von weiteren Verletzungen verschont bleiben und alle Akteure weiter mit- und füreinander agieren, wird auch die Runde 2023/24 als erfolgreich zu bewerten sein!
 
Allen Verantwortlichen der Stammvereine, den Fans und allen Unterstützern DANKE für den guten Support des Trainerteams und der Mannschaft!
Wir wünschen euch eine friedliche und gesegnete Weihnachten, verbunden mit den besten Wünschen für das Neue Jahr!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert