Herren 1: Topleistung gegen Top-Gegner
SG Heidelberg-Leimen – HG Königshofen/Sachsenflur 36:31 (17:16)
Die Landesliga-Herren der SG bleiben weiter auf der Erfolgsspur. Gegen die HG Königshofen/Sachsenflur fuhr die Mannschaft mit der bislang wohl besten Saisonleistung den dritten Sieg in Folge ein.
Von Beginn an war das Team von Trainer Sottile gut im Spiel. Ein diszipliniertes Angriffsspiel mit einer ordentlichen Wurfausbeute und eine vor allem in der ersten Viertelstunde effiziente Abwehr ermöglichten bereits in der neunten Minute den ersten Drei-Tore-Vorsprung, als Tobi mit seinem zweiten von insgesamt acht Toren auf 5:2 stellte. Diese Führung konnte die Mannschaft zunächst auch verteidigen.
Denn auch als die HG ab der 16. Minute offensiv immer besser ins Spiel fand und sich die Gäste-Treffer häuften, die SG hatte stets eine Antwort parat und kam ihrerseits zu gut rausgespielten Treffern von allen Positionen. Über die Zwischenstände 9:6 (16. Minute) und 14:11 (26. Minute) blieben die Hausherren weiterhin in Führung, ehe eine starke Phase von Königshofen mit einem 1:4-Lauf kurz vor der Pause den Vorsprung auf ein Tor reduzierte. Mit einem 17:16 ging es in die Kabinen.
Ähnlich spannend verlief dann auch der zweite Durchgang. Die SG lag auch in den nächsten Minuten knapp vorne, doch die Gäste aus Königshofen, die vor der Partie nach Pluspunkten auf Platz 1 standen, schafften es ein ums andere Mal zu verkürzen. Auf Patricks Treffer zum 22:19 (38. Minute) antwortete die HG mit drei Toren in Folge und verpasste dann sogar per Strafwurf ihren ersten Führungstreffer in diesem Spiel. Im Anschluss stabilisierten sich die Gastgeber wieder, profitierten von zwei Zeitstrafen gegen die Gastmannschaft und stellten bis zur 47. Minute auf 28:24.
Die Schlussphase verlief dann etwas hektisch, Königshofen verkürzte auch in Unterzahl und kam noch mal auf 31:29 (52. Minute) heran. Aber auch diese Phase überstand die SG, beendete durchs Paul Treffer zum 32:29 (54. Minute) den Gäste-Lauf und ließ in den letzten Minuten nichts mehr anbrennen. Endstand: 36:31.
Mit diesem Heimerfolg stellt die SG eindrucksvoll unter Beweis, dass mit einer solchen Leistung gegen jeden Gegner Punkte möglich sind. Mit nun 10:8 Punkten festigt die Mannschaft erst einmal ihren fünften Platz und distanziert sich mit dem dritten Sieg in Folge weiter von der unteren Tabellenregion.
Weiter geht‘s am Sonntag um 18:00 Uhr, wenn die TSG Ketsch zu Gast in Leimen ist.
Es spielten: Tobias Krambs (8), Daniel Weigel (7), Maurice Pape (4), Christian Heck (4), Paul Bickerle (4), Marc Winterbauer (3), Patrick Bitsch (3), Sebastian Mohr (1), Severin Billiger (1), Nicolas Kammler (1), Ömer Tanriverdi, Maris Schwab, Dominique Capdeville, Matthias Schlöder
Trainer: Stephan Sottile, Marcus Hack