Herren 1 mit hart erkämpften Auswärtssieg
HW Plankstadt 2 – SG Heidelberg-Leimen 28:34 (15:15)
Nach dem überzeugenden Auftritt gegen Mosbach stand für die erste Mannschaft am Samstagabend das Duell bei der Reserve aus Plankstadt an. Für die SG ging es dabei nicht nur um zwei wichtige Zähler gegen einen Gegner aus derselben Tabellenregion – nur zwei Punkte trennten die beiden Teams vor der Partie -, sondern auch darum, die schlimme Niederlage in der Vorsaison durch einen Sieg zu berichtigen. Das sollte nach Startschwierigkeiten dann auch gelingen.
Die Anfangsphase der Begegnung verlief hektisch, beide Mannschaften wechselten sich mit teils wilden technischen Fehlern und Fehlwürfen ab. So ließ der erste Treffer für die Gäste zum 1:1 über fünf Minuten auf sich warten. Dass sich die Plankstädter trotz einiger Offensivprobleme aufseiten der SG nicht absetzen konnten, lag unter anderem an einem an diesem Tag glänzend aufgelegten Dominique im Tor, der seine Mannschaft mit zahlreichen Paraden im Spiel hielt. In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel, auf eine Führung folgte stets der Ausgleich, was zu einem Zwischenstand von 7:7 (17. Minute) führte. Bis zur Pause änderte sich daran nicht viel, so ging es dem Spielverlauf entsprechend mit 15:15 in die Kabinen.
Ein ähnliches Bild zeigte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit, ehe erst eine einfache und kurz darauf eine doppelte Zeitstrafe gegen die Gastgeber ab der 35. Minute von den Jungs aus Heidelberg und Leimen für einen Vier-Tore-Lauf genutzt wurde (17:21, 39. Minute). Zwischenzeitliche fünf Tore Vorsprung (20:25, 47. Minute und 21:26, 48. Minute) reichten aber nicht für eine Vorentscheidung. Plankstadt kam bis zur 53. Minute auf drei Tore heran, hatte per Strafwurf die Chance, sogar noch weiter zu verkürzen und die Endphase noch einmal richtig spannend zu machen. Doch mit einer 7-Meter-Parade krönte Dominique seine Leistung an diesem Abend, auf der Gegenseite trafen die Gäste zum 25:29 und stellten somit die Weichen endgültig auf Sieg. Drei SG-Tore in Folge in den letzten beiden Minuten sorgten schlussendlich für ein klareres Ergebnis, als es der Spielverlauf tatsächlich war. Am Ende stand ein 28:34-Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel.
Mit diesem Sieg gleicht die Mannschaft ihr Punktekonto auf 8:8 aus und klettert auf den fünften Platz in einer engen Landesliga. Am kommenden Samstag empfangen die Herren 1 den Tabellenführer aus Königshofen, Anpfiff in Leimen ist um 17:15 Uhr.
Es spielten: Tobias Krambs (8), Phil Nitze (7), Nicolas Kammler (6), Daniel Weigel (4), Maurice Pape (3), Paul Bickerle (3), Sebastian Mohr (2), Severin Billiger (1), Marc Winterbauer, Nikolaj Viktorov, Ömer Tanriverdi, Christian Heck, Matthias Schlöder, Dominique Capdeville
Trainer: Marcus Hack, Stephan Sottile, Patrick Bitsch