Wichtige Heimpunkte für Herren 1
SG Heidelberg-Leimen – HSG TSG Weinheim-TV Oberflockenbach 28:22 (17:11)
Am Sonntag kam es in der Leimener Sportparkhalle zum Kellerduell der Landesliga. Vor dem Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn war der Druck bei der SG aufgrund von drei Niederlagen in Folge und Platz 11 in der Tabelle entsprechend groß. Im Gegensatz zur Heimmannschaft reisten die Gäste mit einem Erfolgserlebnis an. In der Vorwoche gelang es der HSG, dem Tabellenführer aus Königshofen ein Remis abzutrotzen.
Die SG kam erfolgreich in die Begegnung und stellte nach nicht einmal drei gespielten Minuten auf 3:0. Dieser Vorsprung hatte allerdings nicht lange Bestand, da die Gäste aus Weinheim ihrerseits mit einem 3-Tore-Lauf antworteten und so in der neunten Minute schnell wieder zum Ausgleich kamen. Einer kompakten Defensive war es dann zu verdanken, dass sich die Heimmannschaft in der Folge wieder absetzen konnte. Der Treffer zum 9:5 in der 18. Minute sorgte für die erste Vier-Tore-Führung und zwang den Gästetrainer so zu einer Auszeit.
Diese zeigte auch sofort Wirkung. Die HSG stabilisierte sich, holte in den folgenden Minuten Tor um Tor auf und stellte so in Minute 23 erneut auf Unentschieden (10:10). Ab hier war es wieder die SG-Abwehr, die das Spiel in den nächsten Minuten prägen sollte, bis zur Pause ließ sie nur noch einen Gäste-Treffer zu. Gleichzeitig sorgten vorne ordentlich ausgespielte Angriffe wieder für mehr Torerfolge und ermöglichten so den 17:11 Halbzeitstand.
Der zweite Abschnitt begann aus SG-Sicht dann suboptimal. Eine doppelte Überzahl blieb nicht nur ohne eigenen Treffer, die Gäste aus Weinheim schafften es sogar, mit einem Doppelschlag während der Zeitstrafen wieder auf 17:13 zu verkürzen. Danach festigte sich die SG aber, traf zum 18:13 (34.Minute) und baute die Führung wieder aus. Auch wenn die zweite Halbzeit phasenweise hektischer verlief und es zu einigen Fehlern auf beiden Seiten kam, ließen die Herren nichts mehr anbrennen. Über die Zwischenstände 20:14 (37. Minute) und 22:15 (46. Minute) gelang beim 25:17 (51. Minute) die höchste Führung an diesem Tag, ehe die HSG bis zum Schluss noch etwas verkürzen konnte. Am Ende konnte die erste Mannschaft der SG einen wichtigen Heimsieg feiern und klettert mit jetzt 4:6 Punkten in der Tabelle auf den 9. Platz.
Als nächstes ist die SG auswärts beim Drittplatzierten TV Hemsbach gefordert. Anpfiff am Samstag ist um 19:30 Uhr.
Es spielten: Sebastian Mohr (5), Nicolas Kammler (5), Daniel Weigel (4), Maurice Pape (3), Phil Nitze (3), Tobias Krambs (3), Nikolaj Viktorov (2), Severin Billiger (2), Ömer Tanriverdi (1), Marc Winterbauer, Christian Heck, Patrick Koch, Hagen Gutland, Dominique Capdeville
Trainer: Stephan Sottile, Marcus Hack