Niederlage im ersten Heimspiel gegen HSG Dita
SG Heidelberg-Leimen – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 26:30 (11:12)
Am vergangenen Samstag empfing die erste Herrenmannschaft mit der HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim einen Gegner, der trotz einigen Verletzten und zwei Niederlagen in den ersten beiden Saisonspielen zu den Spitzenteams der Landesliga gehört. Anders als die Gäste aus Dittigheim startete die SG mit einem Sieg in die neue Runde und wollte im ersten Heimspiel mit zwei Punkten nachlegen.
Gleich mit dem ersten Angriff der Partie ging die SG durch Nicolas in Führung, hatte anschließend aber erhebliche Probleme im Angriff. Einige technische Fehler und eine mangelnde Chancenverwertung sorgten dafür, dass der zweite SG-Treffer zum 2:4 erst in der 13. Minute gelang. So war es einer erneut guten Abwehrleistung zu verdanken, dass man trotz wenig eigener Treffer den Anschluss an die Gäste aus Dittigheim nicht verlor. Dank einer etwas stabileren Offensive konnte ein zwischenzeitlicher Drei-Tore-Rückstand (9:12, 26. Min.) bis zur Halbzeit noch auf 11:12 korrigiert werden.
Der Rest des Spiels erschwerte sich deutlich, als der an diesem Tag einzige SG-Torwart Pedro sich gegen Ende der ersten Hälfte leider schwer verletzte und bis zum Schluss dankenswerterweise durch Paddy ersetzt wurde, der auch als Feldspieler einige Bälle halten konnte.
Die SG startete besser in den zweiten Durchgang, der Rückstand konnte in kurzer Zeit in eine Zwei-Tore-Führung (16:14, 37. Min.) verwandelt werden. Man schaffte es im Anschluss jedoch nicht, sich noch weiter abzusetzen. Stattdessen drehten die Gäste das Spiel wieder auf ihre Seite. Die SG blieb allerdings stets in Schlagdistanz und erzielte zwischenzeitlich noch einige Male den Ausgleich, das letzte Mal in der 46. Minute beim Stand von 21:21. Bis kurz vor Schluss gestaltete sich das Spiel eng, ehe die Gäste in den letzten vier Minuten etwas davonzogen und die Partie letzten Endes mit 26:30 für sich entscheiden konnten.
Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die Herren 1 am 22.10.2023 mit dem TV Schriesheim den nächsten starken Gegner. Wir wünschen Pedro baldige Genesung!
Es spielten: Patrick Bitsch (7), Severin Billiger (6), Phil Nitze (3), Nikolaj Viktorov (2), Sebastian Mohr (2), Tobias Krambs (2), Nicolas Kammler (2), Marc Winterbauer (1), Daniel Weigel (1), Ömer Tanriverdi, Maurice Pape, Patrick Koch, Christian Heck, Dominik Blocherer, Pedro Alexander Borchert
Trainer: Stephan Sottile, Marcus Hack