E-Jugend holt ersten Sieg
Einige Anläufe hat es benötigt, nun hat es endlich geklappt. Nachdem wir zuletzt einige deutliche wie auch knappe Niederlagen hinnehmen mussten, konnten wir vergangenen Samstag den ersten Sieg in dieser Runde einfahren. Gemeinsam fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Bammental um uns mit der SG Bammental/ Neckargemünd 2 zu messen. Pünktlich um 12 Uhr wurde angepfiffen und wir legten sehr gut los. In der Abwehr klappte es zu Beginn sehr gut, jedes Kind blieb an seinem Gegenspieler dran und wir konnten uns so den Ball erobern. Phasenweise machten wir das sogar so gut, dass wir die Gastgeber zu langen Pässen zwangen, die wir wiederrum leicht abfangen konnten. Selbst wenn das Abzählen in der Abwehr nicht so gut funktionierte, so konnten wir uns aushelfen oder hatten wieder einen sehr guten Torhüter im Tor. Sobald wir den Ball hatten war in diesem Spiel besonders schön anzusehen, wie die Kinder miteinander spielten. Es wurde nur noch wenn nötig geprellt, ansonsten wurde immer wieder der freie Mitspieler gesucht. Die Torabschlüsse, bei den vorherigen Spielen ebenfalls eine kleine Schwachstelle von uns, waren deutlich präziser. So konnten wir die erste Halbzeit für uns entscheiden und in die Pause gehen.
In der Halbzeitansprache wurde den Kindern dann nochmal bewusst, dass sie es selbst in der Hand hatten, ob sie als Sieger aus der Partie hervortreten würden oder nicht. Dementsprechend konzentriert starteten wir in die zweite Hälfte. Diese gestaltete sich dann deutlich spannender, als die vorangegangenen zwanzig Minuten. Insbesondere in der Deckung müssen wir üben, dass jedes Kind einen Gegenspieler hat und nach diesem schauen muss. Teilweise standen wir nur mit zwei Kindern gegen vier gegnerischen Angreifern in der Abwehr. Daran müssen wir noch fleißig weiterarbeiten und üben, doch wir sind uns sicher, dass wir das auch noch schaffen werden. Übung macht den Meister. Erfreulich war in der zweiten Hälfte, dass wir nach zehn Minuten die komplette Mannschaft auswechseln und durch die wartenden Spieler auf der Auswechselbank ersetzen konnten, ohne einen Bruch im Spiel zu bekommen. Letztendlich konnten wir uns auch in der zweiten Spielzeit durchsetzen und das Spiel mit 10:18 (im Endergebnis multipliziert nach Torschützen 50:128) gewinnen. Endlich haben wir es geschafft und uns belohnen können. Dementsprechend ausgelassen haben die Kinder gejubelt und sich gefreut. Absolut verdient, toll gemacht!
Nun wollen wir den positiven Schwung mitnehmen und gemeinsam weiterarbeiten. Das nächste Spiel steht bereits am kommenden Samstag, den 02.12., gegen die TSG Wiesloch an. Wir spielen zuhause in Leimen um 10:30 Uhr. Da wollen wir uns dann wieder von unserer besten Seite präsentieren. Wenn wir das genauso umsetzen, wie bei unserem letzten Spiel, dann sollte das möglich sein. Wir freuen uns auf das Spiel und auf alle Fans die uns von der Tribüne unterstützen.
Es spielten: Alan (TW), Elin, Theo, Tim, Hendrik, Jannis, Leonard, David, Mahyar, Benedikt, Jakob, Tommy, Maximilian