Herren 1 schlagen Tabellenführer dank starker Abwehr
SG Heidelberg-Leimen – TV Hemsbach 26:23 (10:9)
Im Topspiel der Landesliga RNT besiegte die SG Heidelberg-Leimen dank einer überzeugenden Leistung den Tabellenersten aus Hemsbach. In einer engen Begegnung behielt die Mannschaft bei zwischenzeitlichem Rückstand die Nerven und bleibt dank der nächsten beiden Punkte weiter in der Spitzengruppe.
Von Anfang an stellte die SG eine vor allem in der ersten Halbzeit überragende Abwehr, fand vorne in den ersten Angriffen stets gute Lösungen gegen die Hemsbacher Defensive und erarbeitete sich so nach zehn Minuten eine 5:2-Führung. Die weiterhin sehr intensive Deckungsarbeit ermöglichte es, den Vorsprung bis zur 18. Minute sogar noch auf 9:5 zu erhöhen. In der Folge häuften sich dann aber die Fehler bei den Gastgebern. Überhastete Tempogegenstöße, Fehlpässe und vergebene Chancen verursachten eine zwölfminütige Durststrecke und erlaubten so den Gästen, eine Minute vor der Pause zum 9:9-Ausgleich zu kommen. In Minute 30 konnte Tobias die torlose Phase beenden und so ging die SG dennoch mit einer 10:9-Führung in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel folgten dann die schwächsten Minuten der Gastgeber. Hinten führte jeder Hemsbacher Angriff zum Torerfolg, vorne machte die SG zu viele Fehler. Bis zur 37. Minute stellte der TV so auf 12:15. Anschließend fing sich die Defensive wieder, bestrafte Gäste-Fehler mit Gegenstoßtoren und ermöglichte so zusammen mit einem gut aufgelegten Matthias im Tor einen 8:0-Lauf (20:15, 45. Min.). Bis kurz vor Schluss betrug der Vorsprung immer drei bis fünf Tore, ehe der TV 90 Sekunden vor Schluss noch einmal auf 25:23 verkürzen konnte. Phils Schlusspunkt zum 26:23-Endstand sorgte dann aber endgültig für die Entscheidung.
Mit einer beeindruckenden Defensiv-Leistung untermauert die SG ihren Platz in der Spitzengruppe und steht mit nun 24:10 Punkten aufgrund von weniger Spielen als die Konkurrenz auf dem vierten (nach Minuspunkten zweiten) Tabellenplatz. Nach der Osterpause geht es für die erste Mannschaft am 06.04 weiter, wenn sie zum Auswärtsspiel nach Mosbach fährt. Anpfiff ist um 20:00 Uhr.
Es spielten: Christian Heck (4), Tobias Krambs (4), Sebastian Mohr (4), Ömer Tanriverdi (4), Phil Nitze (3), Marc Winterbauer (3), Maurice Pape (2), Daniel Weigel (2), Paul Bickerle, Severin Billiger, Nicolas Kammler, Patrick Jahnke, Matthias Schlöder
Trainer: Stephan Sottile, Matthias Hambrecht