TSV Phönix Steinfurt vs SG Heidelberg-Leimen 2
Nach langem Warten und wochenlanger intensiver Vorbereitung auf die neue Saison, kam es am vergangenen Wochenende zum ersten Saisonspiel der SG Heidelberg-Leimen 2. Zu Beginn der Saison musste man auswärts beim TSV Phönix Steinfurt antreten. Das Ziel war klar: Gut in die neue Saison starten und zwei Punkte in fremder Halle mitnehmen. Dementsprechend begann die Partie. Mit viel Elan und Dynamik erzielte man in den ersten 3 Minuten bereits drei Tore, ohne ein Gegentor zu bekommen. Kurz nach dem Auftakt nach Maß verlor man jedoch die Coolness vor dem Tor und verwarf zu viele Bälle im Angriff. Dies nutzten die Gastgeber eiskalt aus, sodass es nach 7 Minuten 4:3 für die Heimmannschaft stand. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich die Partie zu einem spannenden Duell auf Augenhöhe, in dem beide Teams ihre Stärken und Schwächen zeigten. Allerdings ließ man sich nicht entmutigen und zeigte im Gegensatz zu den Testspielen in der Vorbereitung trotz kurzen Schwächephasen eine kämpferische Einstellung. Mit viel Kampfgeist und einer soliden Abwehrarbeit stabilisierte man sich Stück für Stück wieder und konnten bis zur Halbzeitpause den Rückstand aufholen. Dank einiger gelungener Aktionen in der Offensive ging die SG mit einem Vorsprung von drei Toren in die Kabine (12:15). Der Halbzeitstand spiegelte die Charakterstärke der Heidelberger wider und gab ihnen das nötige Selbstvertrauen für den zweiten Spielabschnitt.
In der zweiten Halbzeit zeigte die SG Heidelberg-Leimen, dass sie den längeren Atem hatte. Die Torchancen, die in der ersten Hälfte noch liegen geblieben waren, wurden in der zweiten Halbzeit eiskalt genutzt. So zog man immer weiter davon. Der Druck auf die Abwehr von Steinfurt wuchs, und während die Gastgeber Schwierigkeiten hatten, ihren Rhythmus zu finden, spielte die SG konzentriert und zielstrebig. Während des gesamten Spiels war die Stimmung auf der Bank und auf dem Feld überragend, was die Leistung auf dem Feld positiv beeinflusste. Auch der herausragende Rückhalt der Torhüter trug dazu bei, dass der die Führung in der zweiten Hälfte komfortabel blieb.
Letztendlich konnte die SG Heidelberg-Leimen 2 den ersten Sieg der Saison feiern. Der Endstand lautete 30:22. Auch wenn im ersten Spiel der Saison noch nicht alles glatt lief, lässt sich auf der geschlossenen Mannschaftsleistung aufbauen.
Es spielten: Söncke, Tim (beide im Tor), Christopher (3), Dominik, Michael, Jurij (10), Luka (4), Maris (3), Felix (4), Thomas, Robin (2), Jonas (3), Alexander, Phillipp (1).
Die Mannschaft hat sich mit diesem Sieg viel Selbstvertrauen für die kommenden Spiele erarbeitet. Am kommenden Wochenende wird erneut eine gute Leistung erforderlich sein, wenn man auswärts gegen die HSG Lussheim antritt.