„FZG unnawegs“ in Ulm
Am 29.06.2024 machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Ulm. Ohne Verspätung kamen wir nach einer kurzen Zugfahrt am Vormittag bei hohen Temperaturen in Ulm an. Nach dem Einchecken in unserem Hotel direkt am Münster besuchten wir den Markt auf dem Münsterplatz, um uns mit Proviant einzudecken. Danach ging es dann direkt mit den ausgewählten Leckereien an die Donau, um uns bei einem Picknick zu stärken.
Für den späten Nachmittag hatten wir eine Stadtführung unter dem Motto „Kehrwoche in Ulm“ gebucht. Die „Putzfrau“ zeige uns historische Ecken rund um das Ulmer Münster und brachte uns die Geschichte der Kehrwoche in einer 1 ½ stündigen Führung nahe.
Für den Abend hatten wir einen Tisch in einem schönen Biergarten am Kloster reserviert. Hier haben wir gut gegessen und uns danach das Achtelfinalspiel der Deutschen Fußballmannschaft angesehen. Nach erfolgreichem Spielverlauf haben wir uns dann auf den Rückweg ins Hotel gemacht, um uns dort noch einen Schlummertrunk zu genehmigen.
Nach einem guten Frühstück und bei angenehmeren Temperaturen haben wir uns am nächsten Tag auf den Weg in die Altstadt gemacht, um dort durch das Fischerviertel zu schlendern. Zum Abschluss besichtigten wir noch das Ulmer Münster, bevor wir uns am Nachmittag wieder auf den Nachhauseweg machten. Ohne weitere Vorkommnisse verlief auch die Rückfahrt reibungslos.
Ideen für Ausflugsziele für das nächste Jahr haben wir genug. Mal schauen, welche Stadt wir dann erkunden.