Rundmail Nr. 10
Liebe Handballfreundinnen und –freunde,
Liebe Handballfreundinnen und –freunde,
nach der Runde ist vor der Runde und alle Mannschaften schwitzen in der Vorbereitung.
Wir stehen kurz vor der Hallenrunde 24/25 und wieder gibt es viele Änderungen. So setzt sich die Abteilungsleitung neu zusammen. Mit dem Ausscheiden von Matze Hambrecht konnte Lars Ruhnau als stellvertretender Abteilungsleiter gewonnen werden, Tina und Katharina Koch übernehmen die Jugendleitung und Erwin Jussli ist in der Abteilungsleitung für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Auch die Zeiten, in denen wir von Handball-Divisionen gesprochen haben, sind längst vorbei. Gerade haben wir uns an die neuen Kreiseinteilungen der Spielklassen gewöhnt, da werden diese durch die Neuorganisation der Handballstrukturen in Baden-Württemberg durch neue Einteilung und Begriffe ersetzt. So spielen unsere Damen jetzt in der Oberliga Baden, bis dato Badenliga. Nach den Interimstrainern Martin Scherz und Bernd Ruhnau wird die Mannschaft jetzt von Kai-Uwe Steinhauer, einem erfahrenen Damentrainer aus Mannheim, übernommen.
Unsere Herrenmannschaft der SG HD/Leimen spielt weiter in der Landesliga RNK (Rhein-Neckar-Tauber). Trainer bleibt Stephan Sottil und wird von Torwart-Trainer Marcus Hack unterstützt. Nach zwei tollen 4. Plätzen soll es dieses Jahr einen Schritt nach oben gehen. Nach dem Abstieg spielt unsere Zweite unter Paddy Koch und Christopher Barron in der Bezirksklasse 1 RNK und plant den direkten Wiederaufstieg. Die Dritte spielt eine Klasse darunter in der neuen Bezirksklasse 2 und als Trainer versuche ich mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern an den Erfolg der letzten Runde anzuknüpfen.
Wie jedes Jahr steigen unsere Damen am Kerwe-Samstag, dem 21. September gegen Walzbachtal mit einem Heimspiel in die Runde 24/25 ein. Die Herren 1 beginnen auswärts gegen Neckarelz. Die Zweite spielt am Kerwe-Sonntag auswärts gegen Steinsfurt. Das Wochenende darauf, am 29.09., steigt auch die Dritte mit einem Knaller in die Runde ein. In Leimen trifft sie auf die neuformierte Mannschaft des TC Kurpfalz St. Ilgen, einer zweiten Handballmannschaft aus Leimen, also ein echtes Regionalderby.
Bei all diesen Veränderungen bleibt der Förderverein dabei die Konstante. Dabei bedankt sich der neu gewählte, unveränderte Vorstand bei unseren Sponsoren, Gönnern und Vereinsmitgliedern des Handball-Fördervereins Leimen. Mit den zusammengetragenen Geldern unterstützen wir den Handballsport in Leimen, wenn die Handballabteilung finanziell an ihre Grenzen kommt. So rüsten wir seit letzter Runde gezielt unsere Schiedsrichter aus, denn ohne diese ist eine Spielrunde nicht denkbar. Vereine, die ihr Schiedsrichtersoll nicht erfüllen, bekommen Punkte bei ihren spielhöchsten Mannschaften abgezogen, was auch über Auf- oder Abstieg entscheiden kann.
Für 24 Euro Jahresbeitrag kann man Mitglied im Handball-Förderverein Leimen e.V. werden. Wir freuen uns über jedes Mitglied, das den Handballsport in Leimen auf diese Weise unterstützen will. Freiwillige höhere Beiträge nehmen wir natürlich auch gern an. Für jeden Betrag, der den Pflichtbeitrag von 24 Euro übersteigt, gibt es eine Spendenbescheinigung.
Auf regelmäßige Treffen bei den Heimspielen in der Sportparkhalle freut sich der Vorstand des HFV.
Für den Vorstand Bernd Ruhnau