Damen starten erfolgreich in die Runde
KuSG Leimen – HSG St. Leon Reilingen II 25:21 (12:9)
Am ersten Heimspieltag der neuen Runde feierte der Förderverein das 25jährige Bestehen und als Highlight des Abends gab es das Heimspiel unserer Damen gegen die HSG St. Leon/Reilingen.
Das Spiel startete mit einer Zeitstraße für die KuSG und einen Strafwurf für die Gäste, den Katja allerdings parieren konnte. In Unterzahl konnten unsere Damen allerdings zwei Treffer erzielen und gingen in Führung. Der Anfang der Partie blieb ausgeglichen, Leimen konnte vorlegen und die Gäste aus St. Leon zogen nach. Beim Spielstand von 5:5 (13.) konnten die Gäste erstmals ausgleichen und die Leimenerinnen waren wieder in Unterzahl. Allerdings war das am Samstag ein gutes Omen, denn mit zwei Toren in Unterzahl, startete ein 5:0 Lauf der KuSG und der Gästetrainer sah sich zu einer Auszeit gezwungen. Bis zur Pause konnten die Gäste noch auf 12:9 verkürzen.
Über beide Halbzeiten hinweg fiel 9 Minuten kein Tor (26-35. Min), ehe Sandra einen ihrer 8 Strafwürfe verwandelte. Katja konnte in dieser Phase einige freie Bälle parieren, allerdings war die Anfangsphase auf beiden Seiten sehr hektisch. Der 4-Tore Vorsprung der Leimenerinnen wurde allerdings immer kleiner und die Gäste verkürzten in der 41. Minute auf 14:13. Matze hatte die „Grüne-Karte“ schon in der Hand, doch vertraute auf die Erfahrung der Spielerinnen, die kämpferisch eine tolle Leistung boten. Die Abwehr stand sehr gut, allerdings rutschte der Ball doch immer irgendwie ins Tor. Lena Magnus, die 6 ihrer 10 Tore für die Gäste in der zweiten Halbzeit erzielte, nutzte immer wieder den letzten Pass beim passiven Spiel zum Abschluss und war hier oft erfolgreich. Die KuSG behauptete die Führung bis zur 50. Minute, ehe St. Leon/Reilingen den ersten Ausgleich seit der 13. Minute schaffte. Die KuSG-Damen zeigten aber Moral, in Unterzahl blieb man ohne Gegentor. In Gleichzahl erzielten Sandra und JoJo dann zwei Treffer zur 22:20 Führung.
Die letzten 210 Sekunden spielten die Leimenerinnen dann in Überzahl und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende hieß es 25:21 und damit ein erfolgreicher Saisonstart in die neue Runde. Wenn die Damen mit diesem Teamgeist und der Cleverness die Runde weiterspielen, dürfen wir uns mit Sicherheit noch auf einige Punkte freuen.
Das nächste Spiel der Damen findet am 7.10.2023 in der Sportparkhalle statt. Anpfiff ist um 18:30 Uhr gegen den Aufsteiger HSG Walzbachtal. Die Gäste sind mit einer knappen Niederlage gegen den Absteiger aus der BWOL gestartet, dementsprechend ist die Mannschaft von Trainer Matthias Hambrecht gewarnt. Wir freuen uns wie immer über eine tolle Unterstützung von den Rängen.
Für Leimen spielten: Katja (Tor), Sandra (10/8), Julia, Nadja (1), Selina, Sophia (2), Johanna S. (4), Aline (1), Franziska, Katharina (3), Anneke (1), Kristina (1)
Trainer: Matthias H.