ASG Heidelberg Leimen 2.0

Männliche B Jugend spielt in der Bezirksliga 1

Nachdem in der abgelaufenen Runde die Jahrgänge 2004 in ihren jeweiligen Stammvereinen (PSV Knights Heidelberg und der KuSG) in den C  Jugend Teams auf der Jagd nach Punkten und Toren unterwegs waren, greift der Jahrgang 2004 nun im ersten Jahr B Jugend wieder als ASG Heidelberg Leimen in die Saison 2019/20 ein.
Verstärkt wird unser acht Spieler starker Kader durch die Rückkehr von Ramon und Allesandro. Die beiden sind Jahrgang 2003, das Handball 1×1 wurde ihnen bei der KuSG vermittelt. Sie haben sich entschieden, ihr letztes Jahr als B Jugendliche bei der ASG zu spielen. Herzlich willkommen zurück bei den „Boys In Green“!

Viele Veränderungen erwarten Spieler und Trainer. Das Regelwerk lässt mehr taktische Möglichkeiten zu. In der D und C Jugend sind die Deckungsvorgaben und somit auch die Spielsysteme vom Verband noch reglementiert. Ab der B Jugend gilt das ganze Regelwerk, somit fallen  Deckungsvorgaben komplett weg. Von einer defensiven 6-0 Deckung bis zur Manndeckung ist nun alles erlaubt. Das Spiel wird deutlich körperlicher, sowie schneller und härter, also sehr viel intensiver!
Um Tore zu erzielen oder zu verhindern, muss jeder Spieler viel mehr Einsatz zeigen, als er es bisher gewohnt war.

Mit diesen Umstellungen kamen die Jungs bei den ersten Qualifikationsturnieren am 19.05 und 26.05 sehr schwer zurecht. Defensive Abwehrreihen gepaart mit körperlicher Überlegenheit der anderen Teams ließen der ASG wenig Aussicht auf Erfolg. Dazu kam, dass einigen Akteuren der Trainingsfleiß und Leistungswillen wohl abhanden gekommen war.
Somit blieb am ersten Sonntag im Juni noch die Möglichkeit, die Qualifikation zur Bezirksliga erfolgreich zu meistern.
Dies gelang der Mannschaft der Trainer Lukas und Daniel in eindrucksvoller Manier. Alle Jungs haben aus den Qualifikationsturnieren im Mai die richtigen Lehren gezogen. Nach insgesamt 12 Qualispielen an drei Sonntagen, bleibt festzustellen, dass die Bezirksliga für die ASG genau die richtige Spielklasse darstellen wird.
Über den Sommer werden sich die Jungs im Training und während den beliebten Freiluftveranstaltungen, vor allem in Walzbachtal, weiter als Einheit finden. Mit entsprechendem Fleiß und Ehrgeiz sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Runde 2019/20 als gut zu bezeichnen.

Trainer:    Lukas Förch        lukas.foerch@gmx.de
 Daniel Weigel        danielweigel@ymail.com  oder 0176/63066535

Training:   

Dienstag    17.30 bis 19.00 Uhr IGH Heidelberg

Mittwoch    18.30 bis 20.00 Uhr Sportparkhalle Leimen
Freitag        18.00 bis 19.30 Uhr IGH Heidelberg

Please follow and like us: